Sie sind hier: Adventsrätsel

Gesucht wird ein Wort mit 8 Buchstaben. Dieses setzt sich aus bestimmten Buchstaben unserer Adventsrätsel-Lösungen zusammen. Miträtseln dürfen alle: Papa, Mama, Oma, Opa – Klein und Groß, Jung und Alt.

Zu gewinnen gibt es 5 x je einen kleinen Rettungsteddy und ein Mini-Erste-Hilfe-Set. Diese werden Anfang des neuen Jahres unter allen Einsendungen* verlost.

Und so funktioniert’s:

An den Adventswochenenden veröffentlichen wir jeweils samstags und sonntags je ein Rätsel. Gesucht wird immer ein Angebot des DRK Darmstadt. Wer Hinweise zur Lösung sucht, schaut unter den Angeboten auf www.drk-darmstadt.de. Ein bestimmter Buchstabe des Lösungswortes ist zugleich der Buchstabe des Wortes das am Ende gesucht wird.

Wer die Lösung errät, schickt sie unter Angabe des Vornamen und Namen sowie einer Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen, per E-Mail an adventsraetsel[at]drk-darmstadt[dot]de – Einsendeschluss ist der 29.12.2017.

Viel Spaß beim Rätseln & viel Glück!

Das gesuchte Lösungswort lautet: Pflaster

Rätsel zum 23. Dezember

Zum Schluss ein einfaches Rätsel: Beim DRK Darmstadt gibt es einen ganz besonderen Helfer: einen Rettungsteddy. Er hat einen Namen. Wie lautet er?

Nehmen Sie den letzten Buchstaben und setzen Sie ihn an die letzte Stelle des Lösungswortes.

Wir wünschen allen schöne und ruhige Feiertage!

Lösung: Günter

Rätsel zum 22. Dezember

Er war Schweizer Geschäftsmann und Humanist. Aufgrund seiner schrecklichen Erfahrungen aus dem Krieg setzte er sich für humanitäre Regeln in einem völkerrechtlichen Abkommen ein, das seinerzeit in der ersten Genfer Konvention und der Gründung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz mündete. Später wurde er für sein unermüdliches Engagement als Erster mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. – Wir suchen heute den Namen des Mannes, der mit seiner Idee die Basis für das Deutsche Rote Kreuz schuf.

Nehmen Sie den 4. Buchstaben des Nachnamens und setzen Sie ihn an die vierte Stelle des Lösungswortes.

Lösung: Henry Dunant

Rätsel zum 3. Advent

Das DRK Darmstadt bietet in seiner Sozialarbeit vielfältige sozialpädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zu den Angeboten zählt auch das Hausunterrichtsprogramm für Eltern mit Vorschulkindern, das Erziehungskompetenzen und die Eltern-Kind-Beziehung stärkt.

Wir suchen den Namen dieses Förderprogramms. Tipp: Er setzt sich aus den Anfangsbuchstaben englischer Wörter zusammen.

Nehmen Sie vom Namen den 3. Buchstaben. Er ist der erste Buchstabe unseres Lösungswortes

Lösung: HIPPY

Rätsel zum 16. Dezember

Das DRK Darmstadt hat in der Dieburger Straße einen Kleiderladen, in dem Second-Hand-Liebhaber viele schöne Sachen finden und mit ihrem Einkauf darüber hinaus Gutes tun. Denn die Einnahmen fließen auch in soziale Projekte. Der Kleiderladen hat einen Namen. Wie heißt er?

Nehmen Sie den 11. Buchstaben und setzen Sie ihn an die dritte Stelle des Lösungswortes.

Lösung: Schrankgeflüster

Rätsel zum 2. Advent

Viele gesellschaftliche Bereiche sind auf die Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern angewiesen. Auch das DRK Darmstadt ist froh über die vielen Menschen, die sich bei uns für ein sicheres und besseres Miteinander engagieren. Wie wird diese Freiwilligentätigkeit übergeordnet bezeichnet?

Nehmen Sie den letzten Buchstaben und setzen Sie ihn an die sechste Stelle des Lösungswortes.

Lösung: Ehrenamt

Rätsel zum 9. Dezember

Lebensrettende und gesundheitserhaltende Sofortmaßnahmen nennt man übergeordnet? ... Richtig! ;)

Nehmen Sie vom zweiten Wort den 4. Buchstaben und setzen Sie ihn an die zweite Stelle des Lösungswortes.

Lösung: Erste Hilfe

Rätsel zum 1. Advent

Das DRK Darmstadt hält für Seniorinnen und Senioren Angebote bereit, die es ihnen ermöglichen, so lange es geht selbstständig zu bleiben und im eigenen Zuhause zu wohnen. Dazu gehört auch die tägliche Versorgung des leiblichen Wohls mit täglich frisch zu bereiteten Speisen. Wie heißt dieser Dienst?

Nehmen Sie den 6. Buchstaben und setzen Sie ihn an die siebte Stelle des Lösungswortes.

Lösung: Mahlzeitendienst

Rätsel zum 2. Dezember

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen derzeit bei jedem Heimspiel des SV Darmstadt 98 für Sicherheit und leisten auch bei vielen anderen Veranstaltungen wie dem Heinerfest oder bei einem Triathlon im Notfall erste Hilfe. Wie nennt man diesen dem Katastrophenschutz untergeordneten Fachdienst, der sich im Ernstfall um die Versorgung von Verletzten und Erkrankten kümmert?

Nehmen Sie den 1 Buchstaben und setzen Sie ihn an die fünfte Stelle des Lösungswortes.

Lösung: Sanitätsdienst

* Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu. Durch die Übermittlung der Lösung an das DRK Darmstadt erklären Sie sich damit einverstanden, dass das DRK-Darmstadt Ihnen regelmäßig Informationen zuschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Sie stimmen zu, dass Sie im Fall des Gewinns mit Nennung des Vornamens und dem Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens auf DRK-internen Medien und der DRK-Homepage veröffentlicht werden. Im Fall des Gewinnes werden Sie telefonisch informiert. Um Ihnen den Gewinn zuschicken zu können, benötigt das DRK Darmstadt dann außerdem Ihre Adressdaten.