Sie sind hier: Angebote / Pflege / DRK-Tageszentren

DRK-Tageszentren

DRK Tageszentren in Darmstadt

Lebensraum für Menschen mit Demenz

Die DRK-Tageszentren in Arheilgen und in Eberstadt möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Demenz so lange wie möglich in ihrem Zuhause wohnen und würdevoll leben können. Die qualifizierte Betreuung und Pflege unserer Gäste – besonders auch unter dem Aspekt, pflegende Angehörige in ihrem Alltag zu entlasten – steht in unserer Tagespflegeeinrichtung im Vordergrund.

In wertschätzender Atmosphäre und in einer speziell für Menschen mit Demenz gestalteten Umgebung, betreut und pflegt unser qualifiziertes Personal 13 bzw. 15 Tagesgäste. Der Besuch kann tageweise an 2 bis 5 Tagen in der Woche vereinbart werden. Die großzügigen Räumlichkeiten sind wohnlich eingerichtet und verfügen über Themen-Nischen, die Erinnerungen wachrufen. Eine Terrasse und ein Garten gehören ebenfalls zum DRK-Tageszentrum. Die sinnvoll gestaltete Tagesstrukturierung umfasst zahlreiche Einzel- und Gruppenaktivitäten, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Tagesgäste abgestimmt sind.

Ein geschulter Fahrdienst kann auf Wunsch die Darmstädter Gäste zu Hause abholen und wieder nach Hause bringen.

• Ehrenamtliche / Freiwillige gesucht
    Sie haben Interesse und ein "Händchen" im Umgang mit Menschen mit Demenz? Spenden Sie Zeit für Spaziergänge, zum Musizieren, Singen, Kuchen backen... Wir freuen uns über Ihren Anruf!

Sie möchten sich anmelden?

Gerne schicken wir Ihnen bei Vorliegen einer attestierten Demenzerkrankung unsere Infomappe mit den entsprechenden Anmeldeunterlagen zu. Bitte rufen Sie unseren Fachdienst Demenz oder in einem Tageszentrum an!

Vielen Dank!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Förderern und Spendern, mit deren materiellen und persönlichen Hilfen die Tageszentren möglich wurden:

Land Hessen

Werner und Gretchen Neumann Stiftung