Sie sind hier: Angebote / Pflege / Pflegequalifizierung

DRK Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V.

Tel. 06151 - 3606-626
Fax 06151 - 3606-629
sekretariat[at]drk-darmstadt[dot]de

Pflegequalifizierung

Qualifizierung im Bereich Pflege und Betreuung bekommt angesichts der demographischen Entwicklung in unserer Bevölkerung immer mehr an Bedeutung.

Die Qualifizierungsmaßnahmen  vermitteln den Teilnehmer/innen Fach- und Handlungskompetenzen, die für die Pflege und Betreuung älterer und kranker Menschen wichtig sind.  Denn nur fachliche und persönliche Kompetenz schafft Sicherheit und Vertrauen.

Sie werden auf der Grundlage eines ganzheitlichen Pflegeverständnisses zur pflegerischen Versorgung und Betreuung sowie bei der Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Personen befähigt. Förderung der Beschäftigungsfähigkeit von Frauen und Männern ist uns ein besonderes Anliegen. Hierbei legen wir auf Chancengleichheit von Menschen mit Benachteiligungen ein besonderes Augenmerk.  Das persönliche und berufliche Weiterkommen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu unterstützen, sie darin zu motivieren und zu begleiten ist ein wesentlicher Inhalt unserer Arbeit.

Alle Lehrgänge schließen mit dem Erwerb eines Zertifikates ab.