Sie sind hier: Angebote / Sozialarbeit / Migration und Integration / Altern in der zweiten Heimat

Annabell Schreiber

Pflege- und Gesundheits- wissenschaftlerin B.A. / Krankenschwester

DRK Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V.
Koordinatorin Gesundheitsprogramm/
Offene Seniorentreffs

Tel. 06151 - 3606-658
Fax 06151 - 3606-659
Email: annabell.schreiber[at]drk-darmstadt[dot]de

Beste Erreichbarkeit:
Dienstag 9-13 Uhr
Donnerstag 13-17 Uhr

Altern in der zweiten Heimat

Ein Angebot für ältere Migrantinnen und Migranten in Darmstadt

Vielleicht leben Sie schon länger in Darmstadt, suchen Kontakt zu Menschen mit ähnlicher Lebenserfahrung und haben Zeit und Interesse an gemeinsamen Aktivitäten?
Das Deutsche Rote Kreuz bietet für ältere Menschen mit Zuwanderungsgeschichte muttersprachliche Treffs und andere Gruppenaktivitäten an.

Möchten Sie aktiver und selbstbestimmter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, neue Sozialkontakte knüpfen oder Hilfe bei der Lebensgestaltung und Alltagsbewältigung erhalten? Dann würden wir uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Bei unseren Angeboten stehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Uns ist es wichtig, Ihre Migrationserfahrungen einzubeziehen, den gemeinsamen Austausch in der Muttersprache zu ermöglichen, aber auch ihre Kontakte zu Deutschen und anderen Migranten in Darmstadt zu fördern. In unseren offenen Treffs bieten wir Informationsveranstaltungen an zu den Themen Sozialversicherung, Ernährung, Gesundheit, Hilfsangebote in Darmstadt und Ähnliches. Es werden Feste gefeiert und es finden regelmäßig Exkursionen und Ausflüge statt, um Darmstadt und seine Umgebung näher kennenzulernen. Unsere Gymnastikkurse und das Bewegungsprogramm sind in verschiedenen Sprachen für Menschen ab 50 Jahren.

Unsere Angebote:

Offene Seniorentreffs in Darmstadt

In russischer Sprache:
Mittwochs 17.00 – 19.00 Uhr (14-tägig) im DRK-Haus, Mornewegstr. 15, 64293 Darmstadt

Offener Seniorentreff in Eberstadt-Süd

In russischer Sprache:
Mittwochs 18.00 – 20.00 Uhr (14-tägig) DRK- Tageszentrum, Heidelberger Landstr. 383, 64297 Darmstadt

Gymnastikgruppen:

Interkulturelle Gymnastik 55 plus:
Montags 17.00 - 18.00 Uhr, DRK-Haus, Mornewegstr. 15, 64293 Darmstadt

Fit durch Gymnastik - Frauen und Männer ab 50 plus:
Mittwochs 18.00 - 19.00 Uhr, Alevitische Gemeinde Darmstadt und Umgebung e.V., Im Niederfeld 2, 64293 Darmstadt

Einzelberatung  -  bitte nehmen Sie bei Bedarf mit uns Kontakt auf.