Sie sind hier: Angebote / Sozialarbeit / Migration und Integration / Muttersprachliche Beratungshilfe für Institutionen

Interkulturelle Vermittlungsarbeit im Bereich Bildung, Gesundheit und Soziales

Sie sind als Fachpersonal in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales tätig? Sie haben Adressaten, Patienten, Klienten, die einen Migrationshintergrund haben? Oftmals entstehen Situationen, in denen die Verständigung für Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schwierig oder unter Umständen sogar kaum möglich ist?

In Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Büro der Stadt Darmstadt unterstützen wir durch Interkulturelle Vermittlungskräfte den sprachlichen und kulturellen Austausch zwischen einheimischen Fachkräften und Personen mit Migrationshintergrund.

Durch Weiterqualifizierungsmaßnahmen werden Zuwanderinnen und Zuwanderer, die bereits über Vorqualifizierungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales verfügen, als Interkulturelle Vermittlungskräfte geschult.

Einsatzmöglichkeiten dieser Interkulturellen Vermittlungskräfte sind zum Beispiel die sprachliche und kulturelle Vermittlung zwischen Lehrerinnen/ Lehrern und Eltern aber auch im Rahmen medizinischer Untersuchungen. So sollen die Kommunikation zwischen Hilfesuchenden und Anbietern sozialer und medizinischer Versorgung verbessert, Fachkräfte bei der Bewältigung von interkulturellen Problemlagen unterstützt aber auch Migrantinnen und Migranten der Zugang zu Angeboten erleichtert werden.

Durch den derzeitigen Pool mit ca. 40 tätigen interkulturellen Vermittlungskräften werden mehr als 18 verschiedene Sprachen abgedeckt.

Bei Bedarfssituationen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Einsätze von Interkulturellen Vermittlungskräften bei uns zu beantragen, indem Sie das Antragsformular ausfüllen und an uns schicken. Wir setzen uns dann telefonisch mit Ihnen in Verbindung, klären den zeitlichen Umfang des Einsatzes mit Ihnen ab und vermitteln eine entsprechend qualifizierte Kraft.

Bitte beachten Sie: Bei den Einsätzen der Vermittlungskräfte sind Übersetzungsinhalte, die sich auf rechtlich relevante Themen beziehen, ausgeschlossen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Info-Flyer Sprach- und Integrationsmittler/in

Antrag für Einsatz von Interkulturellen Vermittlungskräften