DRK_GBreloer_Tests_1920x640.jpg Foto: G. Breloer / DRK
FAQ - Corona-SchnelltestzentrumFAQ - Corona-Schnelltestzentrum

Sie befinden sich hier:

    Häufige Fragen zum Corona-Schnelltestzentrum

    Corona-Schnelltestzentrum

    Messplatz
    64289 Darmstadt

    Terminvergabe-Plattform:

     >> Zur Anmeldung

    Wir haben an dieser Stelle für Sie bereits ein paar Fragen und Antworten zusammengefasst.

    • Wer kann sich im Testzentrum testen lassen?

      Das Corona-Testzentrum auf dem Darmstädter Messplatz wird vom DRK Darmstadt im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt betrieben. Personen, die ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben, können sich hier kostenfrei testen lassen.

    • Kann man sich spontan und unangemeldet testen lassen?

      Nein, ohne einen gebuchten Termin können Sie leider nicht getestet werden.

      Wenn Sie getestet werden möchten, melden Sie sich doch einfach jetzt direkt an und wählen Sie Ihren Wunschtermin aus.

      >> Hier geht's zur Terminvergabe-Plattform.

    • Wo ist der Link zur Terminvergabe-Plattform?

      Das kostenfreie Angebot wird sukzessiv ausgebaut. Zum Start des Corona-Testzentrums arbeiten insbesondere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Bevölkerungsschutzes mit. Aktuell werden weitere Mitarbeitende geschult.

      Bitte haben Sie Geduld und Verständnis, wenn Sie zurzeit womöglich auf einen Testtermin warten müssen.

      Wir sind zuversichtlich, dass das Angebot bis Ostern wesentlich erweitert wird.

    • Bin neu in Darmstadt: Wie findet man den Messplatz?

      Wenn Sie per ÖPNV zum Testzentrum kommen, steigen Sie an der Haltestelle Messplatz aus. An der Haltestelle stadteinwärts befinden sich Fahrradständer, an denen Fahrradfahrer ihr Rad verwahren können. Bitte reihen Sie sich dann bei den fußläufig getesteten Personen (Alsfelder Straße) ein. Per Auto (Drive through) nehmen Sie bitte die Zufahrt über die Marburger Straße.

      Ihrer Anmeldung zum Testtermin ist ebenfalls eine kurze Anfahrtsbeschreibung beigefügt. Sie können auch hier Einblick auf der Karte nehmen:

    • Warum sind manche Tage oder Stunden bzw. Zeitfenster nicht sichtbar?

      Manche Tage sind bereits ausgebucht oder Zeitfenster sind nicht mehr verfügbar. Das System zur Terminvergabe zeigt nur Tage und Zeitfenster an, zu denen aktuell Termine zur Verfügung stehen.

      TIPP: Wenn Ihr Wunschtermin nicht verfügbar ist, empfehlen wir zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal auf der Terminvergabe-Plattform vorbeizuschauen. Gelegentlich werden Termine zusätzlich freigegeben.

    • Termin gebucht, aber keine Buchungsbestätigung erhalten. Was nun?

      In der Regel erhalten Sie zeitnah eine Buchungsbestätigung, die an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird. Manchmal wird eine Bestätigung vom Posteingang direkt in den Spam-Ordner weggefiltert. Bitte überprüfen Sie deshalb unbedingt den Spam-Ordner.

      Sollte weiterhin die Buchungsbestätigung nicht auffindbar sein - in seltenen Fällen kann es bei der Buchung technische Problem geben - wenden Sie sich bitte an testzentrum(at)drk-darmstadt.de. Dann senden wir erneut die Buchungsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.

      BITTEN BEACHTEN SIE: Eine erneute Buchungsbestätigung kann nicht an Wochenenden oder an einem Feiertag erneut versendet werden.

    • Sind Anmeldungen für Gruppen, Firmen und Vereine möglich?

      Ja, allerdings nur kostenpflichtig. Bitte wenden Sie sich dafür per E-Mail an testzentrum(at)drk-darmstadt.de. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot.

    • Keine Nachricht über das Testergebnis erhalten. Was ist passiert?

      Sie erhalten eine Nachricht per E-Mail, wenn das Testergebnis vorliegt. Manchmal sortiert das Mailprogramm eine Nachricht in den Spam-Odner, weil die Mail-Adresse des Absenders unbekannt ist. Bitte schauen Sie erst einmal dort nach.

      Anderenfalls informieren Sie uns darüber unter testzentrum(at)drk-darmstadt.de.

    • Das Kennwort wird vom System nicht akzeptiert. Was tun?

      Wenn Sie das Kennwort aus der E-Mail kopiert haben, kann es sein, dass ein Leerzeichen mitkopiert wurde. Damit wird das Kennwort verfälscht. Löschen Sie das Leerezeichen am Ende des Kennwortes. Dann sollte das Einloggen möglich sein.

    • Wird das Testergebnisses auch in einer anderen Sprache bescheinigt?

      Alle Testergebnisse werden auf Deutsch und Englisch bescheinigt.

    • Der Antigen-Test war positiv, der PCR-Test negativ: Wie kommt das?

      Manche Bakterien, die sich beispielsweise bei einer Erkältung im Abstrich befinden, können eine positive Reaktion bei einem Antigen-Test hervorrufen. Eindeutige Klarheit verschafft dann ein PCR-Test, der automatisch über das Testzentrum veranlasst wird.

    • Wenn Sie einen Antigen-Test zur Entlassung aus der Absonderung/Quarantäne benötigen

      Das Gesundheitsamt Darmstadt fordert einen Antigen-Test zur Entlassung aus der Absonderung (Quarantäne), wenn der/die Erkrankte oder Kontaktpersonen im Zusammenhang mit einer Mutation des Covid19 Virus stehen.

      Wenden Sie sich dafür bitte an:

      • Corona-Testcenter der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen
        Bessunger Straße 125 / Gebäude D
        Telefon: 116 117

        oder an
      • Ihre/n Hausarzt/-in.

      Das kommunale Corona-Schnelltestzentrum auf dem Messplatz ist dafür nicht zuständig.

    • Reisen: Wird der Antigen-Test auch im Ausland akzeptiert? Oder ist ein PCR-Test nötig?

      Nicht in jedem Land sind die gleichen Einreisebedingungen gültig. Welche Tests bei einer Einreise vorausgesetzt werden, hängt vom jeweiligen Einreiseland ab. Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrer Reiseplanung genau darüber zu informieren, welche Voraussetzungen für eine Einreise geschaffen werden müssen. Informationen hierzu hält unter anderem das Auswärtige Amt unter www.auswaertiges-amt.de bereit.

    • Wenn Sie einen kostenpflichtigen PCR-Test vornehmen lassen wollen

      Wenn Sie einen PCR-Test benötigen, um in ein anderes Land einreisen zu wollen, können Sie diesen auch kostenpflichtig vornehmen lassen. Dies ist (ebenso ein kostenpflichtiger Schnelltest) beispielsweise möglich

    Bitte vergessen Sie nicht:

    Das Ergebnis eines Tests ist immer eine Momentaufnahme und nur für eine gewisse Zeit gültig. Eine erneute Sicherheit kann nur ein erneuter Test geben.