2018 absolvierten drei Mitglieder der Aktiven Senioren Wixhausen des DRK Darmstadt die Engagementlotsenausbildung des Landes Hessen. Die Mitglieder hatten sich vorgenommen, in Wixhausen ein internationales Frauentreffen zu organisieren. Einem fundierten Konzept und dem Aufbau eines Netzwerkes folgte eine Ankündigung des Treffens in der Arheiliger Post und in einem selbstgestalteten, fünfsprachigen Flyer, der an allen öffentlichen Stellen in Wixhausen ausgelegt wurde.
Das erste Treffen fand am 16.01.2019 statt. Für die Organisatorinnen war es ein spannender Moment. Sie stellten sich die Frage: Wird das Angebot angenommen? Das wurde es! Bereits zum ersten Treffen kamen 18 Frauen aus Afghanistan, Libanon, Marokko, Pakistan, Türkei und Syrien. Ein Interesse am gegenseitigen Kennenlernen der Kulturen und an einem Austausch ist ganz deutlich zu erkennen. Die Teilnehmerinnen bringen mittlerweile Verwandte oder Freundinnen mit. So wächst der Kreis stetig.
Am Treffen am 17.04. 2019 nahmen auch zwei Vertreterinnen des Amtes für Soziales und Prävention der Stadt Darmstadt teil. Nach inzwischen sechs Treffen ist eine Gesprächsrunde entstanden, die sich neben aktuellen Tagesthemen mit Toleranz auch kritischen Themen stellen kann. Traditionen und religiöse Feste waren und bleiben auch vorerst unsere Themen. Die Gesprächsrunde sucht Parallelen in Traditionen und Religionen. Es ist erstaunlich, wie viel Ursprüngliches zu finden ist.
88 Teilnehmerinnen aus 7 Nationen in 6 Treffen und die Nachfrage von berufstätigen Frauen für ein weiteres Treffen am Abend sprechen für sich.
Die Engagementlotsinnen freuen sich sehr über die vielen Frauen, die zu den Treffen an jedem 3. Mittwoch im Monat in die Ostendstraße 27-29, in DA-Wixhausen kommen.
Text: M. Zietlow / DRK Aktive Senioren Wixhausen