JWisswesser_DRK_Container_Mornewegstr_1920x640px.jpg Foto: J. Wisswesser / DRK

Darmstadt-Stadt e.V.

Sehr geehrte Leserin,
sehr geehrter Leser,

„Wir mit Ihnen. Das DRK in Darmstadt“ lautet der Titel unserer aktuellen Zeitung. Wir möchten Ihnen darin einen Einblick geben, wie das DRK Darmstadt 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr für die Menschen unserer schönen Stadt aktiv ist. Unser Engagement ist vielseitig und reicht von ehrenamtlichen Einsätzen unserer Sanitäter über ehrenamtliche Hilfe sowie hauptamtliche Arbeit in sozialen Projekten bis hin zu einem breiten Angebot für Seniorinnen und Senioren.

Menschen beim Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Sie helfen Menschen in Not, ohne dabei Unterschiede nach nationaler Herkunft, Religion oder sozialem Stand zu machen. Das DRK-Leitbild bildet die Basis ihrer täglichen Arbeit und des ehrenamtlichen Engagements. Diese Idee ist das verbindende Element aller DRK-Verbände. Strukturell betrachtet, ist das Deutsche Rote Kreuz föderal organisiert in 19 Landesverbände, 500 Kreisverbände und mehr als 4.300 Ortsvereine, die rechtlich eigenständig und grundsätzlich gemeinnützig sind.

In unserem Kreisverband und den vier Ortsvereinen Darmstadt-Mitte, Arheilgen, Eberstadt und Wixhausen engagieren sich zum Teil bereits seit Jahrzehnten Menschen, die in ihrer Freizeit und hauptberuflich ihren Mitmenschen in Notlagen Hilfe leisten. Wir möchten Sie mit dieser Zeitung von unserer Kompetenz und Leistungsstärke überzeugen. Wir – das DRK Darmstadt – freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit hier vor Ort in unserer Stadt und die Idee des Roten Kreuzes unterstützen möchten, als Mitglied oder Förderer, als Kunde oder helfender Multiplikator unserer Dienstleistungen. Lernen Sie das DRK Darmstadt besser kennen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante und kurzweilige Lektüre,

Dr. Gregor Wehner - Jürgen Frohnert - Tim Wittwer

Mitgliederzeitung zum Download:

Wir mit Ihnen. Das DRK in Darmstadt (PDF, 2,2 MB)

Aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kreisverband finden Sie darüber hinaus unter:

• Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Das DRK Darmstadt leistet Hilfe für Menschen in Notisituation, bei Katastrophen, gesundheitlichen oder sozialen Notlagen. Unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit informiert Sie über unsere Arbeit.