beim DRK-Ortsverein Arheilgen!

Unser Ortsverein hat eine lange Tradition. Schon seit 1904 engagieren wir uns in und um Arheilgen im Zeichen der Menschlichkeit. Nutzen Sie unsere Homepage, um mehr über uns und unsere ehrenamtliche Arbeit zu erfahren. In unserer Bereitschaft engagieren sich derzeit rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Das Schöne an unserer Truppe ist, dass jeder im „wahren Leben“ etwas ganz anderes macht und so den Verein auf seine ganz bestimmte Weise unterstützen kann. Das macht uns zu einer vielseiten und schlagfertigen Gemeinschaft.

Sanitätsdienstliche Betreuung eines Volksfestes in Darmstadt - DRK Arheilgen

Sanitätsdienst

Wasserballturnier, Karnevalssitzung oder Reitturnier: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder ein Sportler sich verletzt – der Sanitätsdienst des DRK Arheilgen leistet schnelle Hilfe.

Betreuungsdienst DRK Arheilgen

Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst des DRK Arheilgen ist für die soziale Betreuung bei Einsätzen verantwortlich. Wir kümmern uns um Personen, die vielleicht nicht verletzt wurden, aber dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen sind.

Sanitätsdienstliche Betreuung eines Volksfestes in Darmstadt - DRK Arheilgen

Blutspendedienst

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Verpflegungsdienst DRK Arheilgen

Verpflegungsdienst

Zur Unterstützung unserer Fachdienste während dem Einsatzfall, wird unsere Verpflegungsgruppe benötigt. Je nachdem, welches Ereignis vorliegt, können wir von kleinen Portionen für 20 Personen bis zur Massenverpflegung von mehreren hundert Personen alles anbieten.

Bleiben Sie aktuell...

Mitglied werden

Wir leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls. Wollen auch Sie mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Sie benötigen dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit, helfen Sie dort, wo es an Grundsteinen des Lebens fehlt.

Banner Buchmesse

Buchmesse

Die Buchmesse hat in Arheilgen mittlerweile Tradition. Zweimal im Jahr wird sie vom Arbeitskreis Buchmesse des Ortsvereins ausgerichtet. Als Veranstaltungsort dient unsere Fahrzeughalle, die sich dann in einen Bücherbasar verwandelt, der zum Stöbern und Schmökern einlädt.