2022_Weihnachtskampagne_1920_640px.jpg
Schenken Sie Hilfe zu WeihnachtenSchenken Sie Hilfe zu Weihnachten

Es war einmal...

… ein Mädchen auf der Flucht, das floh über sieben Berge und fand Unterschlupf bei Freunden. Mit dieser Weihnachtskampagne macht das DRK darauf aufmerksam, dass unter den Geflüchteten auch viele Kinder sind, die Hilfe und Zuwendung brauchen.

64.039 Kinder und Jugendliche suchten bis Oktober 2022 in Deutschland Zuflucht.

In Deutschland waren unter den 159.669 Menschen, die von Januar bis Oktober 2022 einen Asylantrag gestellt haben, 64.039 Kinder und Jugendliche – davon 31.285 Kinder unter vier Jahren (Quelle: Aktuelle Zahlen, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - BAMF).

Hier vor Ort hilft das DRK Darmstadt geflüchteten Mädchen, Jungen, ihren Eltern, aber auch allen anderen Geflüchteten in vielfältiger Weise, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren, das auf der Flucht Erlebte zu verarbeiten und Hoffnung für die Zukunft zu schöpfen.  Projekte wie HIPPY, Zusammen.Stark!, die Sprach- und Integrationsmittlung oder auch das Psychosoziale Zentrum für Geflüchtete in Südhessen (PZGS) helfen den Menschen, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden und zu integrieren. Erfahren Sie mehr darüber in unserem aktuellen Jahresbericht.

Damit Hoffnung und helfende Freunde kein Märchen bleiben, bitten wir Sie für unsere Flüchtlings- und Integrationsarbeit um eine Spende. Oder unterstützen Sie den Katastrophenschutz: Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden durch das Deutsche Rote Kreuz fachlich ausgebildet, damit sie in Notlagen wie in der Flüchtlingskrise 2015 oder jetzt im Ukraine-Krieg hier vor Ort und ebenso in Krisengebieten wirksam Hilfe leisten können.

Jetzt spenden.

Unterstützen Sie unsere Flüchtlings- und Integrationsarbeit.

Wir engagieren uns für ein respektvolles Miteinander. Die DRK-Flüchtlings- und Integrationsarbeit fördert Kinder, Jugendliche und Erwachsene  mit Migrantionsgeschichte, damit ihre Teilhabe an unserer Gesellschaft und am öffentlichen Leben gerechter wird.

Jetzt spenden.

Unterstützen Sie unseren Katastrophenschutz.

Die Bereitschaften des DRK Darmstadt sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Bei kleineren Schadenslagen oder ernsten Katastrophen helfen wir Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Wir danken Ihnen im Namen der Menschen, die wir mit Ihrer Hilfe unterstützen können!