BHiss_HNR_System_Dame_1920x640px.jpg Foto: B. Hiss / DRK

2. Alltagshilfen
  3. Hausnotruf

Hausnotruf des DRK Darmstadt – seit 40 Jahren sicher und zuverlässig!

Fax: 06151 - 3606-627
hausnotruf@drk-darmstadt.de

Darmstadt-Stadt e. V.

Beste Erreichbarkeit:

Montag - Donnerstag:
Freitag: 08:00 - 15:30 Uhr

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK Darmstadt bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst  in Darmstadt, Mühltal oder Modautal, in Ober-Ramstadt, Messel oder Dieburg rund um die Uhr Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden.

Was wir Ihnen bieten können: Unser Hausnotrufdienst für Sie

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, so lange wie möglich, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr
  • einfache Installation und sichere Handhabung
  • persönliche und fachkundige Ansprechpartner
  • Entlastung pflegender Angehöriger

Mit dem Hausnotruf des DRK Darmstadt sind Sie nie allein

Hilfe auf Knopfdruck

• Sie erhalten eine Teilnehmerstation.
  • Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird.
  • Sie haben somit eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service.

Technische Informationen

Foto: J. Wisswesser / DRK

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach

Sie benötigen lediglich einen Strom- sowie Telefonanschluss. Dabei brauchen Sie nicht zwingend einen Festnetzanschluss - wir bieten Ihnen die sog. GSM-Geräte mit SIM-Karte an.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen Notrufsender. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort in Darmstadt und Umgebung zu informieren.

Sigrid Fischer
E-Mail: hausnotruf(at)drk-darmstadt.de

Sonja Würtenberger
E-Mail: hausnotruf(at)drk-darmstadt.de

Kontaktlos den DRK-Hausnotruf installieren?

Selbstverständlich ist das möglich! Und so funktioniert es:

• Für die kontaktlose Installation des DRK-Hausnotrufs schicken wir Ihnen ein Gerät zu, das auf GSM-Basis funktioniert. Dieses wird mit einer Mobilfunkkarte betrieben und ist damit leitungsunabhängig. Nach dem Plug & Play-Prinzip wird das Gerät einfach in eine Steckdose gesteckt und schon ist der DRK-Hausnotruf funktionsfähig.

• Der Vertragsabschluss verläuft natürlich ebenfalls ohne Kontakt: Wir schicken Ihnen den Vertrag per E-Mail oder Post zu und Sie senden diesen ausgefüllt und unterschrieben wieder an uns per E-Mail oder Post zurück.

• Wenn Sie doch Hilfe benötigen, kann Sie dabei auch eine Person Ihres Vertrauens unterstützen.

Haben Sie noch Fragen zur kontaktlosen Installation? Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gern persönlich.

Leistungspakete und Kosten

Der Hausnotruf-Service des DRK Darmstadt bietet Ihnen zwei preiswerte Hausnotruf-Service-Pakete an.

• Hausnotruf „Basis“

Leistungen:

• Ausführliche Beratung und Einweisung
    • Bereitstellung eines Hausnotruf-Gerätes inkl. Funkmelder auf Mietbasis
    • Anschluss an unsere 24 Stunden besetzte Hausnotruf-Zentrale
    • Weiterleitung des Notrufs an eine von Ihnen benannte Person
    • Beratung bei Bedarf

Kosten:

• Monatliche Servicepauschale: 25,50 EUR
  • Hausnotruf „Komfort“

Leistungen zusätzlich zum Basispaket:

• Schlüsselservice: Wir verwahren Ihren Schlüssel an einem sicheren Ort und stellen den Zugang zu Ihrer Wohnung im Notfall sicher.
    • 24h-Hausnotruf-Bereitschaft (incl. aller Einsätze): Im Alarmfall und sofern kein medizinischer Notfall erkennbar ist kommen unsere Ersthelfer zu Ihnen nach Hause. Für diese Einsätze fallen keine weiteren Kosten an!

Kosten:

• Anschlussgebühr: 20,00 EUR (einmalig)
    • Monatliche Servicepauschale: 45,50 EUR (inkl. Basispaket)

Eine ausführliche Beratung vor Vertragsabschluss ist für uns selbstverständlich. Wir besprechen auch gerne mit Ihnen welche weiteren Leistungen angeboten werden.

Unser Tipp für Sie:

Bei Abschluss eines Pflegevertrages mit dem DRK und bei Vorliegen einer Pflegeeinstufung erhalten Sie für die Dauer des Pflegevertrages den Hausnotruf "Komfort" kostenfrei. Wenn die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind, übernehmen die Pflegekassen die Kosten für das basis-Paket. Eine weitere Bezuschussung ist durch das Sozialamt möglich. Gerne sind wir Ihnen bei der Antragstellung behilflich.

Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Hausnotruf bestellen

Sie können uns telefonisch beauftragen unter 06151 - 3606-617 oder online buchen.

In der Regel können wir Ihnen den HausNotruf Service an Werktagen innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung stellen.

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Hausnotruf bestellen

Bitte informieren Sie mich über den DRK-Hausnotruf. (Die mit einem Stern* markierten Felder sind Pflichtfelder.)

Lesen Sie unsere detaillierte Datenschutzerklärung.