SFreiling_Sozialarbeit_Familienbildung_1920x640px.jpg Foto: S. Freiling / DRK

Darmstadt-Stadt e.V.

Mornewegstr. 15

Für bessere Lebensbedingungen – zur Stärkung des Selbsthilfepotenzials

Der Schwerpunkt der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK Darmstadt liegt auf gesellschaftlicher Integration, Angeboten für Geflüchtete, psychosoziale Beratung, Familienbildung und Gesundheitsförderung: Die Lebenswirklichkeit heutiger Kinder, Jugendlicher, Erwachsener und älterer Menschen spielt sich in einer pluralen Gesellschaft ab, in der Ein- und Auswanderung zum Alltag gehören.

Als nationale sowie internationale Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband bieten wir vielfältige sozialpädagogische Angebote an, die entsprechend den Rotkreuzgrundsätzen von allen Menschen unabhängig ihrer Herkunft, Nationalität und Religion genutzt werden können.

Mit unseren Angeboten im Bereich Beratung, Bildung, Bewegung, Gesundheit und Soziales wirken wir auf eine Verbesserung der individuellen Lebensbedingungen und der Stärkung des Selbsthilfepotentials hin.

Wir engagieren uns für ein respektvolles Miteinander von Zuwanderern und Einheimischen. Die DRK Migrationsarbeit fördert eine verstärkte Partizipation der Migrantinnen und Migranten am öffentlichen Leben, sowie ihre gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft.