Seniorensport_0796-Bearbeitet_AZelck1920x640px.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Darmstadt-Stadt e.V.

Beste Erreichbarkeit

Mittwoch - Freitag: 9 - 15 Uhr

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüberhinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Bei unseren Bewegungsprogrammen kann jeder ab 55 Jahre mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Unser Angebot:

• Nordic-Walking-Kurs für Bewegungsfreudige 60 plus

Mit der richtigen Technik macht das Walken noch mehr Spaß und ist auch effektiver. Dabei zusätzlich viel Spaß in der Gruppe haben. Nordic-Walking als ein Training, speziell auch für ältere Personen, das den ganzen Körper beansprucht, den Unterkörper und Oberkörper gleichzeitig trainiert, und durch die Bewegung an der frischen Luft eine besonders gesunde Sportart ist. Unsere ausgebildete Nordic-Walking-Übungsleiterin nimmt alle Teilnehmenden mit und nimmt dabei Rücksicht auf die Fitness der Einzelnen. Der Kurs ist nicht als reiner Anfängerkurs gedacht, wobei sportlich etwas geübte Teilnehmende nach Rücksprache integriert werden können.

Dienstags:  9:15 bis 10:15 Uhr

DRK-Haus, Mornewegstr. 15, 64293 Darmstadt

Start und Ende: 29.06.2021 – voraussichtlich Ende September

Kosten pro Kurs: 2,50 € pro Termin

• Bewegung macht Spaß - Fitnessangebot für Senioren

Die Trainingseinheiten  bestehen aus altersgerechten Bewegungsübungen einzeln, paarweise oder in der Gruppe zur Schulung der Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Kraft- und Balance-Übungen sowie Übungen zur Reaktionsfähigkeit runden die Einheiten ab.

Donnerstags, 11:00 bis 12:00 Uhr

Haus Eleonore, Vortragssaal, Dieburger Str. 61, 64287 Darmstadt

• Fit bis ins Alter - Seniorengymnastik

Die Übungen in einer freundlichen, zugewandten Gruppe finden sowohl im Sitzen als auch im Stehen statt. Ein wichtiger Aspekt ist der Erhalt der Muskelkraft und Muskelflexibilität, um den Alltag besser bewältigen zu können, die Sturzgefahr zu mindern, und sich energiegeladener zu fühlen. Durch Musik und Tanz werden zusätzlich die Stimmung verbessert und auch das Gedächtnis trainiert.

Mittwochs, 16:00 bis 17:00 Uhr
    DRK Seniorenzentrum Fiedlersee, Im Fiedlersee 43, Arheilgen

Kursleiterin: Frau Zhara Naraghiahmadi

• Seniorengymnastik - Schwerpunkt Sturzprävention

Einfache aber effektive Übungen verbessern nicht nur Körperhaltung, Kondition und Gleichgewicht, sondern tragen auch dazu bei, die Sturz-und Verletzungsgefahr im Alter zu mindern.

Jede Stunde beginnt mit einer Aufwärmphase, zur Lockerung der Muskulatur und Vorbeugung von Muskel- und Sehnenverletzungen. Der Hauptteil der Stunde findet im Sitzen statt. Der Vorteil dabei ist, dass der Körper durch das Sitzen entlastet wird und daher mehr Energie für die Übungen zur Verfügung steht. Das Training fördert den Aufbau beziehungsweise die Dehnung der Muskeln. Die Gelenke werden beweglicher, Bewegungsabläufe harmonischer und die Muskelkraft wird gestärkt.

Mittwochs, Gruppe A 10:00 bis 11:00 Uhr - Gruppe B 11:00 bis 12:00 Uhr

Bürgerhaus am See/Luise Büchner-Haus, Grundstr. 10, Darmstadt-Kranichstein

Kursleiterin: Frau Berti Stahlecker

• Gymnastik mit Anteilen der Sturzprävention

Übungen zum Training der Gleichgewichtsfähigkeit, der Kraft, der Mobilität und der geistigen Leistungsfähigkeit nach einem bewährten Konzept.

Donnerstags, 09:45 bis 10:45 Uhr

ALICE Altenheim, Vortragssaal, Dieburger Str. 31, 64287 Darmstadt

Kursleiterin: Frau Cäcilia Glück-Macholdt

Freitags, 09:30 bis 10:30 und 10:30 bis 11:30 Uhr (2 Kurse)

Begegnungsstätte Wixhausen; Ostendstr. 27-29, 64291 Darmstadt-Wixhausen

Kursleiterin: Frau Astrid Prager

• Tanzen - Schwung und Lebensfreude

Tänze aus der internationalen Folklore in vereinfachter Form und Figurenfolge. Auch gesellige Tanzformen mit Elementen von Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen sowie Discotänze.

Montags, 14:00 bis 16:00 Uhr

DRK Haus Wolfskehlstr. 110, 64287 Darmstadt

Kursleiterin: Frau Birgit Weil

Kosten pro Doppelstunde: 4,00 Euro

• Gymnastikgruppe 55 plus

Montags, 17:00 bis 18:00 Uhr

Die Trainingseinheiten bestehen aus altersgerechten Bewegungsübungen zur Schulung der Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Gedächtnistraining und kleine Tänze runden das Programm ab.

Zurzeit als Online-Kurs

Kursleiterin: Frau Astrid Prager