Seniorensport_0796-Bearbeitet_AZelck1920x640px.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Beste Erreichbarkeit

Mittwoch - Freitag: 9 - 15 Uhr

Bitte Beachten Sie:

Wir bieten weiterhin unsere Online-Gymnastik (Gymnastikgruppe 55plus) an. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Annabell Schreiber, Koordinatorin Gesundheitsprogramm/Offene Seniorentreffs, Telefon: 06151 3606-657, E-Mail: annabell.schreiber(at)drk-darmstadt.de

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Bei unseren Bewegungsprogrammen kann jeder ab 55 Jahre mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Unser Angebot:

• Gymnastik für Ältere mit Anteilen der Sturzprävention

Effektive Übungen verbessern nicht nur Körperhaltung, Kondition und Gleichgewicht, sondern tragen auch dazu bei, die Sturz-und Verletzungsgefahr im Alter zu mindern. Mit viel Freude vermittelt die ÜL Spaß an der Bewegung, trainiert die Muskeln mit vielen abwechslungsreichen Übungen, die Reaktionsgeschwindigkeit, die Balancefähigkeit und die Ausdauer.

Freitags, Gruppe 1 9:30 bis 10:30 Uhr - Gruppe 2 10:30 bis 11:30 Uhr

DRK Gemeinschaft Aktive Senioren Wixhausen
    Ostendstraße 27-29
    64291 Darmstadt-Wixhausen

Kursleiterin: Frau Astrid Prager

Kosten pro Doppelstunde: 3,00 Euro

• Bewegung hält fit - Angebot für Senioren 60 plus

Die Übungen im Kurs vereinen Kraft, Mobilität, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer. Tanzen und Nordic Walking runden das attraktive Angebot ab. Natürlich kommt dabei der Spaß nicht zu kurz.

Montags, 17:00 bis 18:00 Uhr

DRK-Geschäftsstelle, Mornewegstr. 15, 64293 Darmstadt

Kursleiterin: Frau Zhara Naraghiaahmadi

• Gymnastik online – bewegt und empowert – Online-Kurs ab 55 plus

Montags, 17:30 bis 18:30 Uhr

Übungen zur Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer.

Technische Voraussetzungen: Internet, PC oder Laptop. Tablet ausleihbar. Unterstützung durch EDV-Patin möglich.

Online-Kurs

Kursleiterin: Frau Astrid Prager

Kosten pro Übungsstunde: 3,00 €

• Nordic-Walking-Kurs für Bewegungsfreudige 60 plus

Mit der richtigen Technik macht das Walken noch mehr Spaß und ist auch effektiver. Nordic-Walking als ein Training, speziell auch für ältere Personen, das den ganzen Körper beansprucht, den Unterkörper und Oberkörper gleichzeitig trainiert und durch die Bewegung an der frischen Luft eine besonders gesunde Sportart ist. Unsere ausgebildete Nordic-Walking-Übungsleiterin nimmt alle Teilnehmenden mit und nimmt dabei Rücksicht auf die Fitness der Einzelnen. Der Kurs ist nicht als reiner Anfängerkurs gedacht, wobei sportlich etwas geübte Teilnehmende nach Rücksprache integriert werden können.

Dienstags:  9:15 bis 10:15 Uhr

DRK-Haus, Mornewegstr. 15, 64293 Darmstadt

Start und Ende: auf Nachfrage

Kosten pro Kurs: 3,00 € pro Termin

Kursleiterin: Frau Cäcilia Glück-Macholdt

• Bewegung macht Spaß - Fitnessangebot für Senioren

Die Trainingseinheiten bestehen aus altersgerechten Bewegungsübungen einzeln, paarweise oder in der Gruppe zur Schulung der Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Kraft- und Balance-Übungen sowie Übungen zur Reaktionsfähigkeit runden die Einheiten ab.

Dienstags,

1. Gruppe 9:45 bis 10:45Uhr
    2. Gruppe 11:00 bis 12:00 Uhr

Wolfskehlstraße 110, Villa Bonte, 64287 Darmstadt

Kursleiterin: Frau Cäcilia Glück-Macholdt

• Seniorengymnastik - Schwerpunkt Sturzprävention

Einfache aber effektive Übungen verbessern nicht nur Körperhaltung, Kondition und Gleichgewicht, sondern tragen auch dazu bei, die Sturz-und Verletzungsgefahr im Alter zu mindern.

Jede Stunde beginnt mit einer Aufwärmphase, zur Lockerung der Muskulatur und Vorbeugung von Muskel- und Sehnenverletzungen. Der Hauptteil der Stunde findet im Sitzen statt. Der Vorteil dabei ist, dass der Körper durch das Sitzen entlastet wird und daher mehr Energie für die Übungen zur Verfügung steht. Das Training fördert den Aufbau beziehungsweise die Dehnung der Muskeln. Die Gelenke werden beweglicher, Bewegungsabläufe harmonischer und die Muskelkraft wird gestärkt.

Mittwochs, Gruppe A 10:00 bis 11:00 Uhr - Gruppe B 11:00 bis 12:00 Uhr

Bürgerhaus am See/Luise Büchner-Haus, Grundstr. 10, Darmstadt-Kranichstein