TManok_DRK_Tageszentrum_Arheilgen_1920x640px.jpg Foto: T. Manok / DRK

Tageszentrum.Arheilgen@drk-darmstadt.de

Beste Erreichbarkeit
Montag & Dienstag: 8-15 Uhr

Das DRK-Tageszentrum Arheilgen in der Wechslerstraße liegt am Rande des Blütenviertels. Es ist Teil einer hufeisenförmigen Senioren-Wohnanlage mit 95 Zwei-Zimmer-Wohnungen, mit einem schönen, grünen Innenhof. Das Quartier bietet viele attraktive Spazierwege mit Bänken, auf denen kurz verweilt werden oder mit Nachbarn ein „Schwätzchen“ gehalten werden kann. Das DRK-Tageszentrum Arheilgen wurde 2008 in den ehemaligen Räumen der Sozialstation im Erdgeschoss eröffnet. Es bietet täglich 13 Tagesgästen qualifizierte Betreuung in einem schönen, wohnlichen Ambiente.

Gut betreut, vielfältige Aktivitäten

Ein Mitarbeiterteam von Pflegefachkräften, Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleitern, jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr, unterstützt von Menschen aus Arheilgen im Ehrenamt, begleitet die Tagesgäste des DRK-Tageszentrums durch den Tag. Es gibt außerdem Kontakte zu nahegelegenen Kita, zu Nachbarn und zur Arheilger Nachbarschaftshilfe.

Neben den täglichen Spaziergängen können die Tagesgäste bei gutem Wetter auch den Garten mitgestalten, der zum Tageszentrum zählt. Geplant ist im grünen Innenhof der Bau einer Boulebahn für alle Mieterinnen und Mieter der Wohnanlage. Dort kann man sich begegnen und miteinander ins Gespräch kommen.

Gemeinschaft stärkt: Betreuungs- und Pflegeleistungen

Der Besuch der Tagespflege und das Erleben von Gemeinschaft können den Verlauf einer Demenz positiv beeinflussen. Aktivitäten, die individuelle Fähigkeiten erhalten, tragen dazu bei, das kör­perliche und geistige Wohlbefinden zu stabilisieren, die Würde des Einzelnen zu erhalten und aktiv am Leben teilzunehmen.

Das DRK-Tageszentrum bietet hierfür eine Umgebung, die Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Die Betreuung und Pflege orientiert sich an den Lebensgeschichten unserer Gäste.

Zu unseren Betreuungs- und Pflegeleistungen gehören:

• Wiederkehrende Aktivitäten und Rituale wie der gemeinsame Start in den Tag oder gemeinsame Mahlzeiten in geselliger Runde (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee)
  • eine gezielte Unterstützung zum Erhalt der vorhandenen Fähigkeiten, z. B. bei alltäglichen Handgriffen und Aufgaben
  • Gemeinschaftserlebnisse, die auch die Biografie des Einzelnen mit einbeziehen, z. B. beim Musizieren, Kochen, Gartenarbeit, Kegeln, Basteln und Werken, Tanzcafé oder Streichelstunden mit einem Therapie-Hund
  • Möglichkeiten für Ruhezeiten
  • individuelle Unterstützung und Anleitung bei der Grund- und Behandlungspflege.

Wir unterstützen Sie: Entlastung für Angehörige

Pflegende Angehörige finden im DRK-Tageszentrum ebenfalls Hilfe. Sie werden tageweise entlastet, erhalten kompetenten Rat und Unterstützung durch unsere MitarbeiterInnen. So beraten wir Sie zu rechtlichen Fragen z. B. zur Pflegeversicherung und zum Betreuungsrecht oder geben Ihnen Hilfestellung bei der Antragstellung.

Wir unterstützen bei der Suche nach weiteren Dienstleistungen, wie Hilfen zu Hause, Fußpflege und Physiotherapie. Bei regelmäßigen Angehörigennachmittagen haben Sie zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Angehörigen von Menschen mit Demenz auszutauschen.

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit uns!