UBangerter_Psychosoziale_Notfallversorgung_1920x640px.jpg Foto: U. Bangerter / DRK

1. Kurse & Termine
  2. Einsatzkräfteausbildung
  3. PSNV-1

Grundlagen Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV.1)

Jens Miottel

fd-ausbildung@drk-darmstadt.de

Mornewegstr. 15

Sowohl bei großen Unglücken und Katastrophen als auch im alltäglichen Notfall werden unsere Einsatzkräfte der Rettungsdienste und Gemeinschaften mit Grenzsituationen wie dem Leiden, Sterben und Tod von Menschen konfrontiert.

Immer häufiger ist neben medizinischer und technischer Professionalität auch eine psychosoziale Basiskompetenz gefragt, die es den Einsatzkräften ermöglicht, Betroffene und Patienten menschlich zu begegnen und zugleich miteiner eventuell selbst empfundenen Belastung umzugehen.

Der Lehrgang "Grundlagen Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV.1)" ist ein Angebot für alle Einsatzkräfte sowie weitere Helfer und Mitarbeiter des DRK zur Erlangung einer psychosozialen Basiskompetenz. Die Teilnehmenden sollen für den psychosozialen Unterstützungsbedarf in Einsätzen sensibilisiert werden, ihn erkennen können und in der Lage sein, ihn bis zum Eintreffen der Kräfte des Hilfeleistungssystems PSNV zu überbrücken. Darüber hinaus sollen sie Anzeichen einer eigenen Belastung erkennen können und Möglichkeiten erlernen, mit dieser umzugehen.

Inhalte:

• Selbstverständnis und Grundhaltung von PSNV im DRK
  • Mögliche Reaktionen in akuten Krisensituationen
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Elemente einer psychosozialen Betreuung
  • Psychiatrische Notfälle - Grundlagen der Psychotraumatologie
  • Selbstschutz und Psychohygiene - Grundlagen der Psychosozialen Notfallversorgung

Teilnahmevoraussetzungen:

• Zugehörigkeit einer Rotkreuz-Gemeinschaft
  • Rotkreuz-Einführungsseminar
  • Erste-Hilfe-Ausbildung

Angebotsformen und Preise:

20 Unterrichtseinheiten am Wochenende (Fr. abend / Sa. & So. ganztags)
inkl. Tagungskaffee, Erfrischungsgetränke und Mittagsverpflegung (bei Ganztagsterminen)
Preis für Teilnehmende der DRK KV DA-Stadt, DA-Land und Dieburg: EUR 130,00 / TN
Preis für andere Teilnehmende: EUR 150,00 / TN

Termine und Anmeldung:

Termine und die Online-Anmeldung finden Sie hier.