NAlthaus_FD_Technik_Sicherheit_1920x640px.jpg Foto: N. Althaus / DRK

Jens Miottel

fd-ausbildung@drk-darmstadt.de

Mornewegstr. 15

Die Fachdienstausbildung Technik und Logistik (ehemals "Technik und Sicherheit") dient der fachlichen Qualifizierung der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Diese Ausbildung vermittelt Fachwissen für den Einsatz im Rahmen der Katastrophenschutzeinheiten des DRK LV Hessen.

Inhalte:

• Handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln (z.B. Winkelschleifer, Kettensäge)
  • Aufstellen, Einrichten und Betreiben von Rettungs-/Betreuungszelten
  • Errichten und Betreiben technischer Geräte und Anlagen (z.B. Notstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizgeräte)
  • Überwachung technischer Geräte während des laufenden Betriebes
  • Überwachung der Einsatzlogistik
  • Technische Unterstützung bei der Personendekontamination
  • Technische Maßnahmen zum Schutz der Einheit bei Unfällen mit Gefahrstoffen
  • Beratung der Einheiten über gesetzliche Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und andere Sicherheitsvorschriften

Teilnahmevoraussetzungen:

• Zugehörigkeit zu einer Rotkreuz-Gemeinschaft
  • abgeschlossene Grundausbildung Technik und Logistik (= EGA Technik + Basisausbildung Technik und Logistik)

Angebotsformen und Preise:

mind. 32 Unterrichtseinheiten , z.B. an zwei Wochenenden (Fr abends & Sa./So. ganztags)
inkl. Tagungskaffee, Erfrischungsgetränke und Mittagsverpflegung (bei Ganztagsterminen)
Preis für Teilnehmer der DRK KV DA-Stadt, DA-Land und Dieburg: EUR 220,00 / Teilnehmer
Preis für andere Teilnehmer: EUR 250,00 / Teilnehmer

Termine und Anmeldung:

Termine und die Online-Anmeldung finden Sie hier.

• Fortbildung für Fachhelfer/innen Technik und Sicherheit (Techniker)

In der Fortbildung TeSi werden die vorhandenen Kenntnisse aus der Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit sowie aus der praktischen Tätigkeit in der Bereitschaft und dem Katastrophenschutz aufgefrischt, spezielle Themen werden vertieft und gegebenenfalls Neuerungen vermittelt.

Lehrgangsthemen:

• Allgemeine Vertiefungen, Neuerungen
    • Durchführung praktischer Maßnahmen, z.B. LKW-Radwechsel, Errichtung von Überführungen für Kabel und Schläuche, u.a.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Zugehörigkeit zu einer Rotkreuz-Gemeinschaft
    • Abgeschlossene Fachdienstausbildung Technik und Sicherheit

Angebotsformen:

8 Unterrichtseinheiten ganztägig
    inkl. Erfrischungsgetränke und Mittagsverpflegung
    Teilnehmerpreis: EUR 35,00/Person

Termine:

Termine und die Online-Anmeldung finden Sie hier.