DRK-Darmstadt_Sanitaetsdienst_Heinerfest_1920x640.jpg Foto: H. Schmidt / DRK

ehrenamt@drk-darmstadt.de

Beste Erreichbarkeit

Mittwoch - Freitag: 9:30 - 15 Uhr

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung oder persönliche Herausforderung? Du packst gerne an und willst dabei in einem richtig tollen Team etwas bewegen? Du möchtest Dich persönlich weiterentwickeln und fürs Leben lernen? Da haben wir das Richtige für Dich!

Schüler, Studenten, Azubis, Angestellte, Selbstständige, Frauen und Männer – wir suchen Menschen, die ihre ganz eigenen Stärken und Fähigkeiten in unseren DRK-Bereitschaften einbringen wollen: in Darmstadt-Mitte, Arheilgen und Eberstadt.

Jeder hat eigene Stärken. Wir sind gespannt, wo Deine liegen.

Die DRK-Bereitschaften unterstützen die Stadt und das Land Hessen und sorgen zusammen mit Feuerwehr und THW für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Von der Hochwasserkatastrophe bis hin zum Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall – die DRK-Einsatzkräfte sind schnell vor Ort und helfen bei der medizinischen Versorgung, Betreuung oder Logistik. Klingt nach einer echten Aufgabe für Dich? Ist es auch. Wir üben dafür regelmäßig bestimmte Szenarien, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Das notwendige Know-how erlernst Du in unseren Ausbildungen.

Und auch im Alltag sind die DRK-Bereitschaften aktiv: Für viele große Veranstaltungen stellen wir den Sanitätswachdienst. Bei Bundesligaspielen des SV Darmstadt 98 oder beim Heinerfest sorgen unsere ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte für die notfallmedizinische Erstversorgung.

Hier sind unsere Profile für folgende Bereiche:

Das DRK bildet Dich aus.

Ob Du Dich im Sanitätsdienst engagieren möchtest oder lieber unverletzte Betroffene betreust, Dich für Technik interessierst oder gern ein leckeres Essen für über 300 Personen zauberst: Wir bieten Dir für alle Fachdienste eine qualitativ hochwertige und für Dich kostenlose Ausbildung. Hier lernst Du das notwendige Wissen und alle Fähigkeiten, damit Du zusammen mit anderen Helferinnen und Helfern gut für den Einsatz gerüstet bist.

Du bringst so viel Zeit mit ein, wie Du kannst.

Schließlich ist „Freiwilligkeit“ einer der Grundsätze des Roten Kreuzes. Sieben Grundsätze sind es insgesamt. Auch „Menschlichkeit“, „Neutralität“ und „Unabhängigkeit“ gehören dazu. Möchtest Du mehr darüber erfahren? Hier sind die sieben Grundsätze definiert.

Du machst den Unterschied – mit Spaß dabei.

Obwohl unser Ehrenamt eine verantwortungsvolle Sache ist, haben wir gemeinsam auch viel Spaß. Jeder Einzelne – Frauen wie Männer – ist bei uns wichtig. Alle zusammen sind das DRK. Sie alle machen den Unterschied! Du auch?

Wir laden Dich herzlich dazu ein, zu unseren Bereitschaftstreffen zu kommen. Da kannst Du ganz unverbindlich DRK-Luft schnuppern und auch direkt mitmachen. Wenn wir uns kennengelernt haben, geht es in die Ausbildung. Aber das klären wir dann im persönlichen Gespräch.

Was fehlt noch? Mehr Infos zu unseren DRK-Bereitschaften.

DRK-Bereitschaft Darmstadt-Mitte
    Bereitschaftsabend immer mittwochs ab 19 Uhr
    Wolfskehlstr. 110

DRK-Bereitschaft Arheilgen
    Bereitschaftsabend immer montags ab 20 Uhr
    Messelerstr. 112b

DRK-Bereitschaft Eberstadt
    Bereitschaftstreffen alle 14 Tage donnerstags ab 20 Uhr
    Eysenbachstr. 1a
    machdenunterschied(at)drk-darmstadt.de

Eine weitere Kontaktmöglichkeit bietet die Servicestelle Ehrenamt:
    Annabell Schreiber
    Ehrenamtskoordinatorin

Wir heißen Dich herzlich willkommen!