JFMueller_DRK_Migrationsberatung_DA_1920x640px.jpg Foto: J. F. Müller / DRK

Fax: 06151 - 3606-659

can.soezer@drk-darmstadt.de

vertraulich - freiwillig - kostenlos

Die Migrationsberatung richtet sich an geflüchtete Erwachsene im Alter von 27 Jahren und älter, die in den Gemeinschaftsunterkünften bzw. Erstwohnhäusern in Darmstadt vorläufig leben.

Sie können das Angebot Migrationsberatung wahrnehmen, wenn Ihr Asylverfahren positiv entschieden wurde und Sie eine Aufenthaltserlaubnis besitzen.

Sofern Sie sich im Asylverfahren befinden und eine ‚gute Bleibeperspektive‘ haben, also aus den Ländern Syrien, Irak, Eritrea, Somalia und Iran kommen, können Sie bei Bedarf ebenfalls von der Migrationsberatungsstelle beraten lassen.

Im Mittelpunkt unseres Beratungs- und Begleitungsangebotes steht die Unterstützung in sprachlichen, aufenthalts- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Schwerpunkte der Beratung des sind u. a.:

• Informationen rund um den Spracherwerb (Integrationskurs)
  • Klärung rechtlicher Fragen zu Aufenthalt, Einbürgerung und Familienzusammenführung
  • Möglichkeiten der Berufsausbildung und Weiterbildung
  • Unterstützung bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse
  • Hilfen im Umgang mit Behörden
  • Hilfen bei persönlichen und familiären Problemen

Nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Gerne beraten wir Sie nach Absprache auch auf Türkisch, Englisch und Französisch. Die Begleitung durch eine Person Ihres Vertrauens zum Übersetzen oder als Beistand ist jederzeit möglich. Bei Bedarf kann nach vorheriger Anmeldung auch eine Sprachmittlerin oder ein Sprachmittler für verschiedene Sprachen hinzugezogen werden.

Es berät Sie Herr Can Sözer.

Für ein Beratungsgespräch vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin. Gerne beraten wir falls gewünscht auch telefonisch oder per E-Mail.

E-Mail: can.soezer(at)drk-darmstadt.de

Die Migrationsberatung für geflüchtete Erwachsene wird von der Wissenschaftsstadt Darmstadt gefördert.