Suchdienst_AZelck_DRK_1920x640px.jpg A. Zelck / DRK

Tel. 06151 - 3606-651
suchdienst@drk-darmstadt.de

Mornewegstr. 15

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Familienangehörigen getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und berät in Fragen einer Familienzusammenführung.

Familienzusammenführung

• Beratung potenzieller Spätaussiedler und Spätaussiedlerinnen sowie ihrer Angehörigen zu allen Fragen und Voraussetzungen des Aufnahmeverfahrens nach dem Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz (BVFG).
  • Beratung in Deutschland lebender Flüchtlinge zu den rechtlichen Voraussetzungen einer Familienzusammenführung nach dem Aufenthaltsgesetz (AufenthG)

Internationale Suche

• Internationale Suche nach Angehörigen,  die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration voneinander getrennt wurden.
  • Austausch von Familiennachrichten mit Angehörigen in Konflikt- und Katastrophenregionen sowie inhaftierten Familienmitgliedern

Mit der Kampagne #NoTraceOfYou wurde am Internationalen Tag der Vermissten 2022 an die auf der Flucht Vermissten erinnert.

Zweiter Weltkrieg-Nachforschungen

Das Deutsche Rote Kreuz hat am 26. August 2020 darüber informiert, dass die Suchdienst-Arbeit zum Zweiten Weltkrieg bis 2025 fortgesetzt wird.

• Nachforschungen nach Kriegsvermissten sowie nach Kriegs- und Zivilgefangenen des Zweiten Weltkriegs und die Klärung ihrer Schicksale

Unsere Suchdienst-Beratungsstelle ist für den Kreis Groß-Gerau, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Darmstadt, Kreis Bergstraße sowie Odenwaldkreis zuständig.

Die Leistungen des DRK-Suchdienstes erfolgen kostenlos und unter Wahrung der Vertraulichkeit.

Weiterführende Informationen: