Einsatzkraefte-Ausbildung_Kosten_Titel_1920x640.jpg

Das DRK Darmstadt investiert in den Bevölkerungsschutz. Helfen auch Sie.

In einer außergewöhnlichen Zeit zeigt sich, wie wichtig auch ein gut funktionierender Bevölkerungsschutz ist – an dem viele unserer ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte umfassend mitwirken.

Unsere ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte sind fachlich gut ausgebildet und unterstützen insbesondere den regulären Rettungsdienst bei hohem Einsatzaufkommen und die Darmstädter Feuerwehr bei ihren Einsätzen. In der Covid-19-Pandemie haben sie umfangreich bei der Eindämmung des Infektionsgeschehen mitgeholfen. Bei der Flutkatastrophe 2021 waren Einsatzkräfte aus Darmstadt im Rahmen der Landesverstärkung mit im Einsatz, ebenso bei Katastrophenschutz-Einsätzen, die der Ukraine-Krieg fordert.

Die Arbeitsleistung, die unsere DRK-Einsatzkräfte erbringen, erfolgt rein ehrenamtlich. Wir übernehmen die Kosten für ihre Ausbildung und Schutzausrüstung.

• Die Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer beginnt bei einer Basisausbildung, die eine Erste-Hilfe-Ausbildung, das Rotkreuz-Einführungsseminar und Helfergrundausbildungen umfasst.
    • Für den Einsatz beispielsweise bei Sanitätsdiensten sind Zusatzausbildungen im Bereich Sprechfunk und Grundlagen in der Psychosozialen Notfallversorgung notwendig.
    • Im Anschluss erfolgen Fachdienstausbildungen in den Bereichen Betreuung, Sanitätsdienst und Psychosoziale Notfallversorgung.

Bis dahin investiert das DRK etwa 2.000 Euro pro ehrenamtliche Einsatzkraft.

Katastrophenschutzeinheiten erfordern höhere Qualifikationen

Es folgen weiterführende Ausbildungen wie zum Beispiel zum Rettungssanitäter im Katastrophenschutz, fachspezifische Ausbildungen wie Gefahrschutz, Technik und Sicherheit u.v.m

Die Ausbildung von Führungskräften, die für den Katastrophenschutz notwendig sind wie zum Beispiel Zug-, Gruppen- oder Verbandführer, kann mit zusätzlichen Kosten zwischen 800 und 7.200 Euro beziffert werden.

Einheiten des Katastrophenschutzes der Wissenschaftsstadt Darmstadt in den Ortsvereinen des DRK Darmstadt

1. Sanitätszug der Stadt Darmstadt (DRK-Ortsverein Arheilgen)
    1. Betreuungszug der Stadt Darmstadt (DRK-Ortsverein Darmstadt-Mitte)
    2. Betreuungszug der Stadt Darmstadt (DRK-Ortsverein Eberstadt)
    1. Betreuungsstelle der Stadt Darmstadt (DRK-Ortsverein Arheilgen)
    2. Betreuungsstelle der Stadt Darmstadt (DRK-Ortsverein Eberstadt)

Mithilfe von Spenden und Einnahmen, die das Ehrenamt unter anderem aus Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen generiert, bildet der DRK-Bevölkerungsschutz seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus. Das Geld wird ebenso dazu verwendet, die ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte mit Schutzkleidung auszustatten. Auch für die Vorhaltung von medizinischem Zubehör, das regelmäßig erneuert werden muss, für die Instandhaltung und Modernisierung von Fahrzeugen, technischem Zubehör und nicht zuletzt für den Betrieb der Standorte, sind finanzielle Mittel nötig.

Helfen Sie als Förderer mit, damit der Katastrophenschutz in den DRK-Ortsvereinen auch künftig so professionell aufgestellt ist und Menschen im Katastrophenfall oder bei kleineren Notlagen optimal versorgen kann.

• DRK-Partnerprogramm

Für Unternehmen: Gemeinsam mit dem DRK Darmstadt die Stabilität der Gesellschaft stärken. Helfen Sie mit. Leben Sie gemeinsam mit dem DRK gesellschaftliches Engagement für unsere Stadt und unsere Region.

• DRK-Mitgliedschaft

Zahlreiche Menschen unterstützen die Arbeit des DRK Darmstadt mit einer Fördermitgliedschaft! Helfen auch Sie mit einer Mitgliedschaft ab 36 Euro im Jahr, damit wir wichtige Leistungen für die Menschen unserer Stadt erbringen können.