TManok_DRK_DA_Pflegedienst_1920x640px.jpg Foto: T. Manok / DRK

DRK-Kreisverband
Darmstadt-Stadt e.V.

Mornewegstr. 15

Mehrere Teams an den Standorten Darmstadt, Ober-Ramstadt und Heppenheim versorgen und betreuen Sie zu Hause.

Die Pflege lebt von dem Engagement der Pflegenden. Neben der Qualifikation sind uns regelmäßige Fortbildungen, Supervision und die gezielte Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz wichtige Anliegen. Zufriedene Mitarbeiter, die sich mit den Zielen unseres Leitbildes und dem DRK identifizieren, werden auch eine gute Betreuung und Pflege gewährleisten.

Unsere Teams bestehen aus erfahrenen Pflegefachkräften (Krankenpflege, Altenpflege, Kinderkrankenpflege), Arzthelferinnen, Helfern in der Pflege, Haushaltshilfen und Helfern im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ).

Wir bilden aus: Derzeit bilden wir zwei Auszubildende für die Altenpflege aus. Darüber hinaus bieten wir anerkannte Praktikumsplätze für die Kranken- und Altenpflegeausbildung an.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Sie an unseren Standorten:

Pflegeteam Darmstadt

Teamleitung: Milly Carluccio
pflegedienst-darmstadt(at)drk-darmstadt.de

Pflegeteam Heppenheim

Teamleitung: Saskia Unger
Tel. 06252 2020
pflegedienst-heppenheim(at)drk-darmstadt.de

Pflegeteam Ober-Ramstadt

Teamleitung: Stefanie Müller-Schlatter
pflegedienst-ober-ramstadt(at)drk-darmstadt.de

• Pflege zu Hause

Wir unterstützen Sie in Ihrem Bestreben möglichst lange und unabhängig in Ihrem gewohnten Lebensumfeld zu verbleiben. In einem persönlichen Beratungsgespräch erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Betreuungsplan, in den unsere fachliche Empfehlungen und ihre persönlichen Wünsche einfließen.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin!

Unser Angebot umfasst z.B.:

• Die Ausführung ärztlicher Verordnungen (Behandlungspflege) wie Insulininjektionen, Medikamente verabreichen, Wundversorgung, künstliche Ernährung, Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen
    • Die tägliche Unterstützung beim Waschen, Kleiden, Mobilisieren und bei allen weiteren Lebensaktivitäten
    • Vorgeschriebene Beratungsbesuche für Pflegegeldbezieher
    • Urlaubs- und Verhinderungspflege
    • Stundenweise Betreuungen, Entlastung von Angehörigen
    • Hauswirtschaftliche Versorgung
    • Begleitung zum Arzt, zur Behörde oder bei Einkäufen
    • Die Anleitung und Schulung von Angehörigen

Wichtig ist uns immer die enge Kooperation mit Ihrem Hausarzt, Ihren Angehörigen, Freunden und anderen beteiligten Berufsgruppen.

Gerne vermitteln wir Ihnen auch weitere DRK Angebote:

• Betreutes Wohnen zu Hause

Angehörige gut versorgt wissen

Sie leben nicht in Darmstadt und möchten ihre Eltern gut versorgt wissen? Sie möchten möglichst selbständig in der gewohnten Wohnung leben und gleichzeitig die Sicherheit haben jederzeit Hilfe und Unterstützung zu erhalten? Sie legen Wert auf einen regelmäßigen, freundlichen Hausbesuch, verbunden mit einem Wohlbefindlichkeitscheck?

Grundlage aller Leistungen ist ein Servicevertrag, der einen Hausnotrufanschluss und den wöchentlichen Besuch einer Pflegefachkraft bei Ihnen beinhaltet. Dieser wöchentliche Wohlbefindlichkeitscheck hilft Ihnen dabei, Ihre großen und kleinen Sorgen loszuwerden.

Probleme werden besprochen und Lösungen gefunden. Nebenbei erfahren so unsere Mitarbeiter wo bei Ihnen, auch gesundheitlich, der Schuh drückt. Gegebenenfalls wird der Kontakt zu Angehörigen oder dem Hausarzt vermittelt. Weitere wählbare Leistungen ergänzen den Servicevertrag sinnvoll, um Ihnen alle Möglichkeiten für ein sicher betreutes Wohnen zu geben.

• Häusliche Krankenpflege, Pflegeleistungen nach SGB XI
    • Hauswirtschaftliche Versorgung / Essen auf Rädern / Menüservice
    • Betreuungen, wie z.B. Spaziergänge, Vorlesen, Hilfe beim Einkaufen, Arztbesuche
    • Hausmeistertätigkeiten, wie z B. Rasenmähen, Streicharbeiten, Wohnraumberatung
    • Sozialarbeit (Hilfe bei Anträgen, allgemeine Beratung etc.)
    • Vermittlung von benötigten / gewünschten Dienstleistungen, wie z.B. Elektriker und vieles mehr...

Dabei helfen wir Ihnen, den Dienstleister zu finden, den Sie brauchen. Dann sind Sie hier genau richtig!

Mit unserem Angebot möchten wir ein höchstmögliches Maß an eigenständiger Lebensführung in der gewohnten Umgebung sichern. Es richtet sich daher an Menschen, die wenig, bei Bedarf aber auch mehr Unterstützung benötigen.

Leistungen, die wir nicht selbst erbringen können, werden durch uns vermittelt.

• Qualität

Individuell betreut und gepflegt

Von unseren Kunden werden immer mehr ganzheitliche Serviceleistungen, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt und verknüpft mit einem hohen Maß an Autonomie und Selbstbestimmtheit gewünscht und erwartet.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Organisation haben einen großen Anteil am Erfolg unserer Dienstleistung. Sie sind der Garant für die Qualität unserer Leistungen und prägen das Erscheinungsbild des DRK Darmstadt. Gesundheit und soziales Wohlbefinden sind für Menschen hohe Güter. Sie bestimmen im Wesentlichen die Freude am Leben. Unser erklärtes Ziel ist es, den Menschen, die Serviceleistungen und Mithilfe von unserer Organisation wünschen, das größtmögliche Wohlbefinden zu verschaffen. Dabei setzen wir auf hohe Maßstäbe auf breiter Ebene. Unser qualifiziertes Personal macht uns zu dem, was wir sind in all unseren Kompetenzbereichen.

Wir arbeiten mit anderen Berufszweigen und Institutionen des öffentlichen Lebens zusammen, die unseren Kunden behilflich oder nützlich sein können. Die Verpflichtung zur Qualität ist unser Auftrag.

Wir möchten dieses Qualitätsbewusstsein durch unser QM-System Rechnung tragen. Alle Mitarbeiter und die Geschäftsleitung verpflichten sich, aktiv an dem Qualitätsmanagementsystem mitzuarbeiten und Schritt für Schritt zu verbessern.  Die Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen ist für uns selbstverständlich.