Beratung_1920x640px.jpg

Wir sind für Sie da, wenn sich Lebenssituationen im Alter verändern.

Wir beraten Sie gerne

Darmstadt-Stadt e. V.

Telefon: 06151-3606-10
    info@drk-darmstadt.de

Wir beraten und begleiten Sie in vielen Fragen, die sich durch das Älterwerden ergeben.

Jeder Mensch wünscht sich, möglichst lange die Selbstständigkeit zu bewahren. Was aber, wenn Hilfe im Alltag zunehmend wichtiger wird? Dann gibt es vielfältige Unterstützungsangebote, die es weiterhin ermöglichen, ein selbstbestimmtes, aktives Leben im gewohnten Umfeld weiterführen zu können.

Das DRK in Darmstadt ist Teil eines großen, regionalen Netzwerks, das sich speziell um die Bedürfnisse älter werdender Menschen kümmert.

Natürlich bietet das DRK Darmstadt darüber hinaus auch selbst Angebote für Senioren an wie beispielseweise Bewegungsprogramme, den Hausnotruf, Pflege und Betreuung. In der Unterstützung von älter werdenden, hilfebdürftigen Menschen blickt das DRK Darmstadt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück. Neben dem Fachwissen über Gesundheit und Pflege, deren rechtlichen Grundlagen und Finanzierungsmöglichkeiten wissen unsere Mitarbeitenden um die Herausforderungen, denen sich ältere Menschen und deren Angehörige mit zunehmendem Alter stellen müssen.

Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Beraterinnen und Berater. Wir hören Ihnen zu und finden gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen für Ihre persönliche Situation. Viele Hilfsangebote und Leistungen lassen sich übrigens finanzieren: zum Beispiel durch Entlastungsbeträge, Pflegesachleistungen, Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege. Wir informieren Sie darüber.

Wir helfen Ihnen, sich zu orientieren - Telefon: 06151 3606-10.

Unser Servicecenter verbindet Sie mit unseren Teams für die DRK-Beratung.

Sie haben sich bereits für eine Leistung des DRK-Kreisverbands Darmstadt-Stadt entschieden und suchen den konkreten Kontakt?

Hier gelangen Sie zu unseren Fachabteilungen:

• Hausnotruf

Die Sicherheit, die durch den Hausnotruf entsteht, eröffnet Perspektiven: mehr Lebensqualität, mehr Selbstsicherheit und Unabhängigkeit. Der Alltag wird unbeschwerter: für Sie, Ihre Angehörigen, Ihre Freundinnen und
      Freunde. Denn das beruhigende Gefühl, im Notfall die Verantwortung in den richtigen Händen zu wissen, entlastet auch die Menschen, die sich um Sie sorgen.

Unser Hausnotruf-Team informiert Sie gern in einem persönlichen Gespräch - bei Ihnen zu Hause oder am Telefon.

hausnotruf(at)drk-darmstadt.de

Weitere Informationen zum Hausnotruf finden Sie auch hier auf unserer Homepage.

• Mahlzeitendienst

Leckere Menüs jeden Tag frisch gekocht: Sie wählen aus unserem abwechslungsreichen Speisenplan. Unsere Kooperationspartner, das Alice Restaurant in Darmstadt und die Küche im Heinrich-Gerold-Haus im Ober-Ramstädter Stadtteil Modau, kochen für Sie.

Unser Ansprechpartner informiert Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

Mahlzeitendienst - Essen auf Rädern
      mahlzeitendienst(at)drk-darmstadt.de

Weitere Informationen zum Mahlzeitendienst des DRK Darmstadt finden Sie auch hier auf unserer Homepage. >> Mehr erfahren

• Tagespflege

Zu Hause wohnen und tageweise in der Gemeinschaft der Tagespflege schöne Zeit verbringen, das bieten wir unseren Tagesgästen in unseren DRK-Tageszentren. Pflegende Angehörige gewinnen dabei Zeit für sich. Ab Pflegegrad 2 sieht die Pflegeversicherung ein Budget für den Besuch der Tagespflege vor.

Unsere Ansprechpartnerinnen informieren Sie gern in einem persönlichen Gespräch.

DRK Tageszentrum Arheilgen
      tageszentrum.arheilgen(at)drk-darmstadt.de

DRK Tageszentrum Darmstadt-Mitte
      tageszentrum.darmstadt(at)drk-darmstadt.de

DRK Tageszentrum Eberstadt
      tageszentrum.eberstadt(at)drk-darmstadt.de

Weitere Informationen zu unseren Tageszentren finden Sie auch hier auf unserer Homepage. >> Mehr erfahren

• DRK-Pflege- und Betreuungsdienst

Weder fortgeschrittenes Alter noch chronische oder kurzfristige Erkrankungen, auch nicht Behinderungen sollten die Teilnahme am Leben mehr als nötig einschränken. Unsere qualifizierten Pflegekräfte wissen, dass sie für die Erhaltung individueller Freiräume verantwortlich sind – und handeln danach. Jeden Tag.

Unsere Pflegeteams informieren Sie gern in einem persönlichen Gespräch - bei Ihnen zu Hause oder am Telefon.

Pflegeteam Darmstadt
      pflegedienst-darmstadt(at)drk-darmstadt.de

Pflegeteam Heppenheim
      Tel.: 06252 2020
      pflegedienst-heppenheim(at)drk-darmstadt.de

Pflegeteam Ober-Ramstadt
      pflegedienst-ober-ramstadt(at)drk-darmstadt.de

Weitere Informationen zum DRK-Pflege- und Betreuungsdienst finden Sie auch hier auf unserer Homepage. >> Mehr erfahren

• Gesundheit & Prävention

Gesundheits- und Präventionsangebote für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z. B. für Senioren oder chronisch Kranke, werden zunehmend wichtiger. Das DRK Darmstadt bietet Menschen Bewegungsprogramme an, die nicht so ohne Weiteres Zugang dazu haben.

Weitere Inforamtionen zu den Gesundheits- und Präventionsangeboten des DRK Darmstadt finden Sie auch auf unserer Homepage. >> Mehr erfahren